Grünkohlpesto

Pesto mal anders: Mit Grünkohl. Schmeckt sehr lecker zu Brot, Nudeln aber z.B. auch zu würzigen Kartoffelspalten als Dip.

gruenkohlpesto

Grünkohlpesto aus Vegetarisch Fit

Zutaten (für circa 4 Personen)

  • 80 g Mandeln
  • 80 g Haselnusskerne
  • 100 g Grünkohl (ohne Rispen)
  • 2 kleine Knoblauchzehen
  • 3-4 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 1 TL Meersalz
  • 150 ml Ölivenöl
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

 

Zubereitung

  1. Mandeln und Haselnusskerne kurz im Mixer zerkleinern,
  2. anschließend den Grünkohl (grob gehackt), die Knoblauchzehen (in Scheiben geschnitten), den Zitronensaft und das Salz in den Mixer dazugeben.
  3. Nun das Olivenöl hinzufügen und so lange mixen, bis alles fein zerkleinert, aber noch ein wenig „stückig“ ist. (nicht zu Mus verarbeiten!)
  4. Vor dem Servieren noch mit etwas Pfeffer abschmecken.

 

Tip: Das Pesto hält sich so wie beschrieben etwa vier Tage im Kühlschrank, wenn du es aber mit eine circa 1cm Schicht Öl bedeckt hältst, verlängert sich die Haltbarkeit auf bis zu zwei Wochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.